Donnerstag, 15. November 2012
Kleiner Nachtrag zum Bericht von gestern:
Heute war ein Patient hier, der gefragt hat, ob er denn zusätzlich zu oder anstatt "unserer Medizin" auch etwas von der "afrikanischen Medizin" gegen die Tb nehmen könne. Es geht wohl um bestimmte Hölzer oder Pflanzen aus dem Urwald, die hier traditionell bei Tb verwendet werden.
Was meint ihr, wie man darauf reagieren sollte?
Lg Jonathan

... comment

 
Hallo Jonathan,
jetzt habe ich es endlich auch geschafft, mich in Deinem Blogger anzumelden. Schön, dass Du so regelmäßig von Dir etwas erfahren. Wer sind die Kinder auf dem vorletzten Bild? Singen die?
Zu Deiner Frage vom 15.11., wie Du auf die Frage nach traditioneller Medizin reagieren solltest, fällt mir folgendes ein:
Verbieten kannst Du es nicht, die Leute werden sicher weiterhin ihre traditionellen Mittel verwenden und viele traditionellen Mittel haben sicherlich auch nützliche Wirkungen - wie die Heilpflanzen bei uns.
Ich würde dem Patienten aber auch sagen, dass Du Dich in der traditionellen afrikanischen Medizin nicht auskennst und ihm deshalb darauf keine zuverlässige Antwort geben kannst.
Du weißt aber, dass die Mittel der Klinik wirken.
Liebe Grüße bis bald
Elisabeth

... link  


... comment